25.09.2019:  Präventionstheater Brandschutz

Finanziell unterstützte der Förderverein das Projekt "Marco und das Feuer". Die Schülerinnen und Schüler lernten anhand eines Präventionstheaters, welche Brandschutzmaßnahmen im Gefahrenfall ergriffen werden müssen. Die Schauspieler spielten Szenen rund um das Feuer, welche Marco mit seinen Freunden erlebte.

13.08.2019: Einschulung Erstklässler

Nach einem schönen Gottesdienst fand zunächst eine große Einschulungsfeier in der Rheinlandhalle statt. Die Schulleiterin Claudia Seidel begrüßte die neuen Erstklässler. Danach durften endlich 53 aufgeregte Schulneulinge mit ihren neuen Klassenlehrern zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gehen und wurden mit großen Beifall der älteren Kinder auf dem Weg ins Schulgebäude begleitet.Bilderlink
Im Vorraum der Rheinlandhalle sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl. Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten sich die Eltern, Geschwisterkinder und Angehörige bei Kaffee, Brötchen und Kuchen eine kleine Pause gönnen.

12.05.-18.05.2019: Zirkuswoche "Circus ZappZarap"

Der Förderverein dankt allen Unterstützern beim Zirkusprojekt.
Bei diesem Projekt engagierten sich das Kollegium der Kirschblütenschule - allen voran die Schulleiterin Claudia Seidel und die FSJ´ler,  der Förderverein, der Schulelternbeirat mit seinem Vorsitzenden Dirk Peiter und die gesamte Elternschaft.
Die Kids sind über sich hinausgewachsen und sie haben etwas NEUES gewagt. Es wurden neue Talente gefunden, Stärken gefördert und an Schwächen gearbeitet.

Ziel des Projektes ist/war die Förderung von der Wahrnehmung des eigenen Körpers, Aufmerksamkeit, Reaktionsschnelligkeit, Orientierungssinn, Geschicklichkeit, Teamarbeit, soziale Kompetenzen und Rücksichtnahme. Die Schülerinnern und Schüler wurden spielerisch in die Welt des Zirkus eingeführt. In einem moderierten Workshop-Angebot lernten die Schülerinnen und Schüler Zirkus-Genre, wie beispielsweise Jonglage und Bodenakrobatik, Balance- und Fakir -Techniken kennen. Am Ende der Woche konnten die frisch gebackenen Artisten ihr Können in den Abschlussshows präsentieren. Dies wurde von den Zuschauern mit viel Begeisterung und Applaus belohnt.

• Am Sonntag, den 12.05.19, startete das Zirkusprojekt mit dem Zeltaufbau.
  • Am Montag, den 13.05.19, durften alle Schülerinnen und Schüller in die verschiedenen Zirkusprojekte schnuppern, um sich am Ende für einen Workshop/Showbereich zu entscheiden.
  • Von Dienstag bis Donnerstag wurde fleißig trainiert.
  • Am Freitag, den 17.05.19, fand die Generalprobe und die erste Show um 17:00 Uhr statt.
  • Am Samstag, den 18.05.19, wurden jeweils um 10:00 und 12:00 Uhr von den Schülerinnen und Schülern die Shows präsentiert.
  • Anschließend erfolgte der Zeltabbau.

Die Gesamtkosten dieses Projektes beliefen sich auf ca. 10.000 Euro.

Unser Dank gilt an dieser Stelle auch den Sponsoren: Land Rheinland-Pfalz, Kreis Mayen-Koblenz, Bürgerstiftung der VG Weißenthurm, Volksbank Rhein Ahr Eifel, EVM, Lotto RLP und der Sparkasse Koblenz.

Das Catering wurde vom Förderverein organisiert und mit helfenden Eltern durchgeführt.

Am Ende stand wieder einmal ein gelungenes Projekt.

Bilderlink

13.02.2019: Wahl des neuen Vorstandes

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde für die Dauer von 2 Jahren ein neuer Vorstand gewählt:
1. Vorsitzende: Dana Herzog
2.Vorsitzende: Melanie Passow
Schatzmeister: Eggo Ortmann
Schriftführerin: Elena Schmorleiz
Schulleiterin: Claudia Seidel

August 2018: Anschaffung Spielgerät für den Pausenhof

Im August 2018 wurde ein neues Spielgerät für den Schulhof in Höhe von 10.966 Euro gekauft. Dieses wurde von den Kindern mit ausgesucht und auf dem hinteren Teil des Schulhofes aufgebaut. Die Kinder haben große Freude daran.

5. Mai 2018: Tag der offenen Tür

Der Förderverein möchte sich ganz herzlich bei allen Helfern des Tages der offenen Tür im letzten Schuljahr bedanken. Durch die vielen Kuchenspenden, Hilfe an den Verkaufsständen, Organisation und Durchführung der Tombola, Würstchengrillen, Bänke und Tische auf- und abbauen und vieles mehr konnte der Förderverein insgesamt einen Reinerlös von 4841 Euro erzielen.

Bilderlink