Die Grundschule Mülheim bietet verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Sozialkompetenzen der Schüler und Schülerinnen an.

Wesentliche Elemente dabei sind die Programme „Faustlos©“ sowie das „Kommunikations-Training“ aus unserem Qualitätsprogramm.

„Faustlos©" ist ein Lernprogramm, das impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre sozialen Fähigkeiten erhöhen soll. Denn der Umgang mit Gefühlen und äußeren Konflikten kann trainiert werden. Mit "Faustlos©", das den Kindern konstruktive Problemlösungen anbietet, lassen sich bereits ab dem Kindergartenalter Verhaltensänderungen bewirken.

"Faustlos©" vermittelt alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Die drei Bereiche sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauend in wöchentlichen Sitzungen das ganze Schuljahr über- und erarbeitet werden.

Entscheidend ist das Erkennen der Ursachen, Auslöser und Gelegenheiten für aggressives und gewalttätiges Verhalten der Kinder. Täter, Opfer, die ganze Klasse und Schule erarbeiten Verhaltensalternativen. Ziel ist eine Opfervermeidung und eine Reduzierung konfliktträchtiger Verhaltensweisen und –situationen. Das Erlernen und spielerische Einüben gewünschter sozialer Handlungsweisen, die Stärkung der Gefühlswahrnehmung und -interpretation bei sich selbst und anderen und das Anwenden geübter Redewendungen steht im Mittelpunkt des Trainings. Dazu gehört auch Einfühlungsvermögen, Gruppenzusammenhalt und die Umsetzung von gewaltfreien Konfliktlösungsmöglichkeiten auch in der Sprache.

Nachfolgend ein interessanter Link zu dem vorstehenden Thema:

www.faustlos.de/faustlos/index.asp