Ganztagsschule

GanztagsschuleSeit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Grundschule Mülheim eine Ganztagsschule. Von den über 250 Schülern der Grundschule besuchen jährlich über 90 Kinder die Schule auch am Nachmittag.

Regelmäßig wird das Konzept der Ganztagschule evaluiert und der jeweiligen Schul- und Klassensituation angepasst. So startete die Ganztagsschule in der Anfangsphase mit einem additiven Konzept, so wie es auch derzeit praktiziert wird, d.h. der vormittägliche Unterricht wird durch, Lernzeit, Bewegungszeiten und pädagogische Angebote am Nachmittag ergänzt. Am Vormittag werden Halbtags- und Ganztagskinder gemeinsam in den Klassen unterrichtet. Für einige Kinder endet der reguläre Unterricht um die Mittagszeit, die Ganztagskinder bekommen nun ein Mittagessen und nehmen bis 16 Uhr an Lernzeiten und vielseitigen Arbeitsangeboten teil.  Es gab auch bereits einige Schuljahre mit sogenannten "Ganztagsklassen".

Der Nachmittag:

Nach dem Unterricht am Vormittag gehen die Ganztagskinder in kleineren Gruppen zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen haben die Kinder zunächst Mittagspause und können in der angeleiteten Spielezeit zwischen verschiedenen Angeboten wie „Vorlesen/Ruhen“, „Bauen und Spielen im Spielezimmer“, „Basteln“ oder „Bewegungsspiele auf dem Schulhof“ auswählen.

Danach gehen die Kindern in kleinen Gruppen in die Lernzeit, wo sie unter Anleitung ihre "Hausaufgaben" sowieÜbungsangebote zum Lernen für verschiedene Fächer nutzen können. Anschließend besuchen die Kinder ein AG-Angebot.

Die Ganztagschule im Überblick:

durchgehendes Bildungsangebot von 8.00-16.00 Uhr (Montag-Donnerstag)

optionale Früh- und Spätbetreuung von 7.15—17.00 Uhr

gesundes, kostengünstiges und kindgerechtes Mittagessen