GemüseAckerdemie

Bildungsprogramm GemüseAckerdemie

„Die Gemüse-Ackerdemie ist ein schulbegleitendes Bildungsprogramm, das Kinder und Jugendliche wieder an die Zusammenhänge natürlicher Nahrungsmittelproduktion heranführt. Ziele des Programms sind neben der Vermittlung landwirtschaftlichen Wissens und der Schulung praktischer praktischer Fähigkeiten auch die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen und die Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln im Alltag. Die behandelten Themen entsprechen den Unterrichtsinhalten des Sachunterrichts und werden hier theoretisch aufgearbeitet. Die Bewirtschaftung der Ackerflächen erfolgt durch die Schüler in Teams, die sich für jeweils eine Gemüseparzelle verantwortlich zeigen. Unter fachlicher und pädagogischer Anleitung bauen die Kinder und Jugendliche mehr als 30 verschiedene Gemüsearten nach ökologischen Kriterien an. Die Ernte wird im Anschluss vermarktet bzw. selbst verzehrt, so dass die Kinder die vollständige Wertschöpfungskette des Gemüses erleben und selbst gestalten.“ (vgl. Konzept der Gemüseackerdemie).

Weitere Infos finden Sie auf:

www.gemueseackerdemie.de und www.nutzgarten-natuerlich.de

Unser Schulacker

In der Zeit von 2016 bis zum Jahr 2022 gab es an unserer Grundschule einen eigenen Schulgarten, in dem in jedem Jahr über 30 verschiedene Gemüsesorten von den Kindern angepflanzt, gepflegt und geerntet haben.  Nachdem im Februar 2016 die Weichen gestellt wurden, konnte das Projekt „Schulgarten“ noch im selben Jahr starten. Ein schuleigener Gemüseacker mit 200 Quadratmetern wurde angelegt.

Hierfür stellte die Stadt Mülheim-Kärlich der Schule ein Gelände in der Nähe der Schule zur Verfügung. Begleitet wird das Projekt durch die Organisation „GemüseAckerdemie“ und Herrn Hofmann.

Als Bindeglied zwischen Schule und der GemüseAckerdemie unterstützt er Lehrer und Kinder mit tatkräftigem Einsatz und seinem Fachwissen als Nutzgärtner. Finanziert wird die Anlage des Schulgartens u.a. vom Förderverein der Schule.

Die zweiten Schuljahre legten als Klasse oder  in AG's den Garten nach dem Konzept der GemüseAckerdemie in jedem Frühjahr neu an, bepflanzten, säten, pflegten und ernteten dann bis ins dritte Schuljahr hinein.

Der Ackertag

In der "Ackersaison", etwa von April bis September gingen die Ackerklassen jede Woche einmal an einem festgelegten Ackertag für 1-2 Unterrichtsstunden zu unserem Schulacker. Alle Kinder hatten entsprechende Kleidung in der Schule und  freuten sich über eine Abwechslung zum Schulalltag im Klassenzimmer. Jede Woche lernten die Kinder bei tatkräftiger Arbeit Neues dazu, denn jede Woche gab es Neues zu tun.