Besuch beim Staatsorchester: Rheinische Philharmonie

Im Musikunterricht lernen die Kinder zur Zeit in mehreren Klassen Musikinstrumente sowie den Aufbau eines Orchesters kennen. Im Unterricht schauen wir Bilder an und hören Musikbeispiele. Doch was die Faszination eines Musikinstrumentes ausmacht, erfährt man erst im direkten Kontakt.

Gleich mehrere Klassen haben in diesem Schuljahr die Möglichkeit, die Musikinstrumente eines Sinfonieorchesters im Rahmen eines Probenbesuchs hautnah erleben und live hören zu können.

Am Mittwoch, 21.2.2024 ist die Klasse 4b der Einladung des Staatsorchester der „Rheinischen Philharmonie“ in Koblenz gefolgt und besuchte die Probe im Görreshaus. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, den Musizierenden über die Schulter zu schauen, um so die tägliche Arbeit des Orchesters kennenzulernen.

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Sitz in Koblenz ist eines der fünf Sinfonieorchester des Landes Rheinland-Pfalz. Es gibt Konzerte in Rheinland-Pfalz sowie im In- und im Ausland. Das Orchester ist außerdem zuständig für die Musik des Stadttheaters Koblenz. Dirigent des Orchesters ist Benjamin Shwartz.