Ganz viel ZIRKUS in der Schule!

Strahlende Kinderaugen, bunte Kostüme, tolle Musik, ein riesengroßes Zirkuszelt auf dem Schulhof,  atemberaubende Vorführungen und Zaubertricks und ganz viel Applaus – wer in der Woche vom 01.-06. Mai unsere Schule besuchte, der konnte diese tolle Stimmung bei strahlendem Sonnenschein selbst miterleben.

Bereits zum vierten Mal hatte die Kirschblütenschule einen pädagogischen Zirkus eingeladen, um eine ganze Woche lang mit den Kindern zusammen das Schulleben von einer anderen Seite kennenzulernen. In diesem Jahr wurde die Schulgemeinschaft vom „Circus Soluna“ unterstützt. Bereits im Vorfeld hatten alle Lehrer sowie viele bereitwillige Helfer der Elternschaft selbst die verschiedenen Genres des Zirkus kennengelernt und für eine eigene Vorstellung geprobt. Spektakulärer Start der Projektwoche war dann die Zirkusvorstellung am 02. Mai, die von allen Lehrern und Projektgruppenleitern einstudiert wurde. Zuschauer waren alle Kinder der Schule. So konnten diese die Inhalte der einzelnen Projektgruppen kennenlernen und am gleichen Tag auch sofort ausprobieren. Anschließend durften sich alle Kinder der Schule ihre Gruppe wünschen und übten an den darauffolgenden Tagen für die bevorstehenden Aufführungen. Während der gesamten Woche herrschte eine lockere Atmosphäre im und auf dem Schulgelände. In dieser Zeit fand für alle Schüler klasssenübergreifender Projektunterricht statt. Lehrer, pädagogische Fachkräfte und Eltern leiteten verschiedene Projektgruppen, in denen die Kinder Choreographien für vier Zirkusvorstellungen einübten. Die Zirkusvorstellungen am 05./06. Mai waren der Höhepunkt der Zirkuswoche. Sehr stolz zeigten 250 Kinder ihren Eltern, Großeltern und allen Zuschauern beeindruckende Akrobatik am Boden oder auf Leitern, es wurde am Trapez geturnt und auf Kugeln gelaufen, natürlich durften auch Clowns und Zauberer nicht fehlen, außerdem gab es zwei spektakuläre Feuershows.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und bei den Sponsoren. Nur mit dieser großen Unterstützung der Elternschaft rund um die Zirkuswoche kann ein derart großes Projekt durchgeführt werden.

Für die Kinder war es ganz sicher ein unvergessliches Erlebnis ihrer Schulzeit.