Kirschblütenschule besucht Rünz & Hoffend

Nach bereits bestandener Fahrradprüfung im vergangenen Schuljahr, schwangen sich die Klasse 4c der Kirschblütenschule Grundschule Mülheim-Kärlich mit Ihren Lehrerinnen Frau Anders und Frau Breker auf die Fahrräder und fuhren von Mülheim bis Urmitz/Rhein. Dort hatten sie ein besonderes Ziel. Der Betrieb Rünz & Hoffend öffnete für die Klasse seine Tore und der Geschäftsführer Hugo Kessler führte alle persönlich durch seinen Betrieb. Der Baustoffhandel gab den Kindern einen tollen Einblick in die Produktion von verschiedenen Steinen.

Sind alle Schüler und Lehrer der Klasse 4c so schwer wie ein LKW? Dies durften alle gemeinsam auf der LKW Waage testen. LKWs, Bagger und Stapler waren auf dem Gelände unterwegs  und die Schüler staunten nicht schlecht über die Vielseitigkeit der Berufe in diesem Unternehmen.

In der Musterausstellung wurden gerade neue Steine verlegt. „So viele verschiedene Muster sind möglich“, wunderten sich die Kinder. Das Highlight war für viele auf jeden Fall die Besichtigung der Fabrik von innen. Die Maschinen arbeiteten lautstark an der Herstellung der Steine. Ein frisch produzierter Stein ist noch so weich, so dass er nach der Herstellung mehrere Tage ganz einfach mit bloßen (Kinder-) Händen zerbrochen werden kann. Fürs Klassenzimmer und besonders für den Sachunterricht geeignet, gab es noch einige Tütchen gefüllt mit kleinen Steinen, wie zum Beispiel Bims, Sand oder Kies. „So haben wir direkt tolles Anschauungsmaterial für das Thema Vulkanismus in unserer Region“, bedankte sich Frau Breker.

Herr Kessler freute sich sehr über das große Interesse und die vielen Fragen der Schüler. „Kinder sehen alles mit anderen Augen und so wurden mir Fragen gestellt, die ich nicht so häufig höre. Auch für mich ein tolles Erlebnis“, so der Geschäftsführer.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Möglichkeit der Betriebsbesichtigung.

Es war auf jeden Fall ein toller Vormittag, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.