Kirschblütenschule gewinnt Förderung der Stiftung Ravensburger Verlag

Ausstellung „Klassenburg“ der Klasse 4c der Kirschblütenschule war ein voller Erfolg

„Burgen im Mittelrheintal inspirieren unsere Klassenburg“, so lautete der Titel des Projektsantrags der Kirschblütenschule Grundschule Mülheim-Kärlich, mit dem die Klasse 4c die Stiftung Ravensburger Verlag und die Jury für Kunst.Klasse überzeugen konnte.

Mit den weltbekannten Bauwerken ihrer Heimat, den Burgen im Mittelrheintal, beschäftigten sich die SchülerInnen mit Ihren Lehrerinnen Frau Anders und Frau Breker fächerübergreifend. Neben dem geschichtlichen Aspekt gab es auch einen künstlerischen Schwerpunkt.

So wurde eine Keramikerin, Frau Petra Pesch, eingeladen, die gemeinsam mit der Klasse im Werkraum der Schule aus Ton Burgtürme herstellte, die im schuleigenen Brennofen gebrannt werden konnten.

Die Künstlerin Beate von Edel brachte den SchülerInnen das Malen mit Acrylfarbe näher.

Zuvor inspiriert durch einen Ausflug zur geschichtsträchtigen Marksburg, konnten die SchülerInnen somit Ihre eigene Burg auf Leinwand bringen.

In einem Nähprojekt wurden Burgfräuleinkränze und Gewänder selbst genäht. Der Umgang mit Nadel und Faden sowie der Nähmaschine wurde geschult und die Kleidungsstücke fanden direkt beim szenischen Spiel auf der Festung Ehrenbreitstein Verwendung.

Im Holzprojekt erstellten alle ihr eigenes Wappen, schmirgelten fleißig, bis alles glatt und ansehnlich war.

Mit Pappe wurde ein riesiges Eingangstor für die „Klassenburg“ erstellt. Zwischendurch übten sich einzelne Schülerinnen im freien Zeichnen von Burgfräuleins und Rittern, im Burgen bauen mit Legosteinen, oder Holzbausteinen.

Alle diese tollen Projektergebnisse wurden zum Abschluss in einer Ausstellung zuerst der Schulgemeinschaft vorgestellt, so dass auch die anderen Klassen das Projekt bewundern konnten und im Anschluss daran, bekamen noch die Eltern die Möglichkeit die Werke Ihrer Kinder zu bestaunen. Zur Verköstigung gab es auch selbst gebackene Burgkekse und zur musikalischen Untermalung Mittelaltermusik.

Die SchülerInnen der Klasse 4c waren mächtig stolz auf Ihre sichtbaren Ergebnisse und erläuterten gerne allen Besuchern der Ausstellung ihre Fragen. Durch eine Diashow, die während der Ausstellung lief, erhielten die Besucher einer Einblick in die Arbeitsweise der Kinder.

„Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ravensburger Verlag für die Fördermittel, wodurch dieses tolle Projekt erst ermöglicht wurde.“, so Frau Breker.