Klasse 4b besucht die Buchhandlung Thalia in Neuwied

Im Nachgang zur Buchwoche und als ein weiterer Baustein im Rahmen der Leseförderung besuchte die Klasse 4b am Freitag, 17.05.2024 die Buchhandlung Thalia in Neuwied.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine spannende und informative Führung durch die Buchhandlung, die von Frau Nickenig, einer Mitarbeiterin von Thalia geleitet wurde. Frau Nickenig erklärte, wie eine Buchhandlung sortiert ist und beantwortet gerne und geduldig alle Fragen der Kinder. Bücher werden in verschiedene Kategorien eingeteilt. Im Grundschulalter sind die Bücher zunächst nach Altersgruppen sortiert. Natürlich gibt es aber auch verschiedene Themenschwerpunkte. Dann durften sich die Kinder im Rahmen einer Schnitzeljagd eigenständig in der Buchhandlung umschauen, durften in Büchern stöbern und mussten dabei bestimmte Fragen zu Büchern herausfinden.

Die Klassenlehrerin der Klasse 4b, Frau Spitzley hatte ihre Klasse im Vorfeld an der bundesweit größten Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stifung Lesen angemeldet. Diese wird jedes Jahr rund um den Welttag des Buches angeboten, um die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu fördern. So erhielt jedes Kind zum Abschluss ein eigenes Buch geschenkt. In diesem Jahr war dies das Buch "Mission Roboter  - Ein spannender Fall für die Glücksagentur".

Während des Besuchs der Buchhandlung stellten die Lehrerinnen Frau Spitzley und Frau Schunk fest, dass sehr viele der Kinder  bisher noch nie in ihrem Leben eine Buchhandlung betreten hatten. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über die Vielfalt und die große Auswahl an Büchern, die sie hier vor Ort entdecken konnten. So war der Besuch ein großer Erfolg und wird vielen Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.