Wir sammeln Müll in der Natur

Mehrere Klassen der Kirschblütenschule beteiligten sich Ende März an der Aktion „Saubere Stadt“ und zogen ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und Müllbeuteln durch die Mülheimer und Kärlicher Gemarkung auf der Suche nach Müll in der Natur.

Die Kinder waren verblüfft, wie viel Müll und Unrat sie an den Wegrändern, unter Parkbänken und im Gebüsch fanden. Der wertvollste Fund dabei war ein Gelbbeutel, in dem sich noch Karten und auch ein Personalausweis befanden. Wie sich später herausstellte, wurde das Portemonnaie  im letzten Jahr seinem Besitzer unfreiwillig entwendet worden.

Außerdem fanden die Schüler auch Schuhe, eine Wanduhr, einen Rauchmelder und natürlich jede Menge Verpackungsmüll, Zigarettenkippen oder Getränkebehälter. Unter den Schülern kam außerdem oft die Frage auf, warum Hundebesitzer den Kot ihrer Hunde ordnungsgemäß in Hundekotbeutel einpacken, diese Plastikbeutel dann aber achtlos in der Natur liegen lassen.