Bundesweiter Vorlesetag 2023

Seit vielen Jahren führt unsere Schule im November verschiedene Aktionen rund um den bundesweiten Vorlesetag aus. In diesem Jahr freuten sich die Kinder der ersten und zweiten Klassen, da ihren großen Schulpaten spannende Bücher mitgebracht hatten und daraus vorlasen.

Vorlesen und Zuhören fördert eine Vielzahl an grundlegenden kognitiven Fähigkeiten, emotionalen und sozialen Kompetenzen. Es hilft, den Wortschatz zu vergrößern, die Konzentrationsfähigkeit zu steigern, das Vorstellungsvermögen zu erweitern und auch die Kreativität zu fordern. Spannende und witzige Leseinhalte wecken Interesse und vor allem Motivation, auch selbst Bücher zu lesen.

Durch Geschichten mit starken, schwachen, mutigen, ängstlichen, neugierigen oder schüchternen Kinderbuchhelden lernen Kinder, sich in andere hineinzuversetzen, also Empathie zu entwickeln.

Wir rufen jede Familie auf, ihren Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit regelmäßig vorzulesen oder das Lesen von Büchern in den Familienalltag zu integrieren.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.