Bundesweiter Vorlesetag auch an unserer Schule

Am Freitag, dem 17.11.17 fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch in der Grundschule Mülheim hat dieser seit einigen Jahren seinen festen Platz im Unterrichtsalltag. In diesem Jahr wurde er besonders hervorgehoben. Denn schon drei Tage vorher kam Frau Pfitzner in die schuleigene Bibliothek "Leseinsel" und baute dort ihre Buchausstellung "Wie unsere Buchhelden für die Umwelt kämpfen" auf. Mit lebendigen, anschaulichen Vorträgen führte sie die Klassen 2 bis 4 in die Ausstellung ein und fesselte die Kinder mit interessanten Fakten rund um die Themen "Bücher, Autoren und Entstehung von Büchern". Die Mit-mach-Ausstellung umfasst zahlreiche Titel für alle Altersstufen der Grundschule; es gibt z.B. Bilderbücher, Sachbücher und auch schon anspruchsvolle Jugendromane, außerdem viele Sachinformationen über die Umwelt und kindgemäße Rätsel und Aufgaben zu einzelnen Büchern. Am Vorlesetag wurden einige Bücher dann besonders vorgestellt, so dass die Thematik Umweltschutz besonders präsent wurde. Dass unsere Umwelt bedroht ist und jeder in der Verantwortung steht, sie zu schützen, ist die Botschaft vieler Bücher - allerdings ohne den pädagogisch erhobenen Zeigefinger. So lachten die Mädchen und Jungen des 2. Schuljahres über die krötigen Olchis, die in Schmuddelfing den Müll auffressen, aber auch vor Gartenzäunen und Sonnenschirmen nicht Halt machen. Die ersten Klassen lernten Pippa Lupina kennen, die sich mit ihrer Baumhausbande für sauberes Wasser einsetzt. Und auch im 3. Schuljahr spielte ein Baumhaus eine wichtige Rolle, denn hier lasen Schülerinnen u.a. aus der beliebten Baumhaus-Reihe vor. In der 4. Jahrgangsstufe nahm die Vorleserin die gebannt lauschenden Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Schlittenfahrt mit Wolf und Schaf nach "Erfahrungen". Beide Veranstaltungen haben ohne Frage ihr Ziel erreicht, Leselust zu wecken!