Das Deutsche Rote Kreuz besucht die Schule

Was mache ich bei einem Notfall? Kann ich überhaupt helfen? Wie kann ich helfen?  Was ist überhaupt ein Notfall?

Diese und viele andere Fragen brannten den Schülerinnen  und Schüler vom 3. Schuljahr unter den Nägeln. Daher freuten wir uns um so mehr, dass das DRK Mülheim-Kärlich der Einladung unsere Schulgesundheitsfachkraft Yvonne Schmidt-Röth nach kam und mit 4 ehrenamtlichen Mitarbeitern den Schüler Rede und Antwort stand. Ganz unter dem Motto „Was wollte ich schon immer mal von einem Sanitäter wissen“, plauderten die vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Alltag als Sanitäter. Im Anschluss ging es auf den Schulhof. Hier zeigten die DRK´ler ihren KTW und den Rettungsrucksack. Eine Fahrt auf der Krankentransportliege über den Schulhof war nur eines der Higlights die die Schülerinnen und Schüler erleben durften. Alles wurde inspiziert und auch ausprobiert. So konnten Ängste und Unsicherheiten ausgeräumt werden. Wir danken den vier ehrenamtlichen Mitarbeiter vom DRK sehr und freuen uns auf eine Wiederholung.