Unsere „Schulgesundheitsfachkraft“ – im Schulalltag nicht mehr wegzudenken

Die Kirschblütenschule hat als eine von 26 Schulen das große Glück eine „Schulkrankenschwester“ im Team zu haben. Dies ist bei über 1000 Grundschulen in Rheinland-Pfalz keine Selbstverständlichkeit und dem nun verlängerten Pilotprojekt des Bildungsministeriums zu verdanken.

Wie auch die Ministerin Dr. Stefanie Hubig, so gratulieren auch wir unserer Schulgesundheitsfachkraft Frau Yvonne Schmidt-Röth herzlich zur bestandenen Prüfung der berufsbegleitenden Qualifizierung. Alle in der Schulgemeinschaft sind sich einig, dass unsere „Krankenschwester“ aus dem Schulalltag der Kirschblütenschule nicht mehr wegzudenken ist.

„Schulgesundheitsfachkräfte leisten bei Not- oder Unfällen erste Hilfe, verabreichen Medikamente, unterstützen Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen, sind Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen und können so zum Beispiel frühzeitig psychische Auffälligkeiten von Kindern erkenne n.

Es handelt sich um examinierte Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegekräfte mit Berufserfahrung, die zudem eine berufsbegleitende Qualifizierung in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt durchlaufen.

Ein Film, der die Schulgesundheitsfachkräfte im Arbeitsalltag begleitet und unterschiedliche Akteure in den Schulen zu Wort kommen lässt, zeigt eine eindeutige Tendenz: Schülerinnen und Schüler fühlen sich bei den „Schulkrankenschwestern“ mit ihren großen und kleinen gesundheitlichen Problemen gut aufgehoben, und die Eltern sind beruhigt, weil sie sich bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf die fachliche Versorgung ihrer Kinder in der Schule verlassen können.

Die starke Nachfrage von Schulen und Eltern sowie die hohe Zufriedenheit bei den Kindern bestätigen, dass der Weg der Schulgesundheitspflege zukunftsweisend ist.“

Quelle sowie Imagefilm: https://www.lzg-rlp.de/de/schulgesundheitsfachkraefte.html